Damals.....

Hier archivieren wir die Geschichte der "Reudigen Hunde" von der Entstehung bis heute...


Saison 2006/1 - "Nun geht es los !!!"

Im Frühjahr 2006 haben wir uns entschlossen einen Dart-Verein zu gründen. Unsere erste Spielstätte war die "Bauernstube" in Aldenhoven. Da in dieser Kneipe bereits ein Dart-Verein "Die Krummen Hunde" spielte, hatte die Freundin von Olli die Idee, das wir uns "Reudige Hunde" nennen sollten. Das fand der Heidi gut und meldete uns unter diesen Namen zum Spielbetrieb an. Zu Saisonbeginn wurde der Name von allen abgelehnt und man überlegte schon wie wir uns in der nächsten Saison nennen sollten. Während der Saison jedoch, haben wir uns so an den Namen gewöhnt, daß er kultig wurde und wir einstimmig beschlossen haben, ihn auch zukünftig beizubehalten.

Unser erstes Ligaspiel fand vorgezogen bei dem zukünftigen Meister "Dart Bundy´s" in Bettendorf statt. Mit zittrigen Händen verloren wir dort. Ernteten jedoch Anerkennung und wir feierten noch lange mit dem Gegner (was z.B. dem wartenden Taxi-Fahrer überhaupt nicht gefallen hat, dafür wurde er während der Fahrt mit allen möglichen Fußball-Liedern vergnügt - unsere Hymne existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht)

Eine Woche später feierten wir auch unseren ersten Sieg. Im Heimspiel gegen DC California aus Siersdorf.

Beim nächsten Spiel gab es eine Niederlage bei den Steel of Flys in Alsdorf. Eigentlich sehr unglücklich, wenn man bedenkt das der gegnerische Wirt Heidi und Olli schon vor dem Spiel kräftig mit Jägermeister vergiftet hat. Marius und Andi haben alles versucht aber leider stand es am Ende 9 zu 7 für den Gegner.

Danach kam das Heimspiel gegen die Cream Kiss Pumas aus Alsdorf. Diese haben extra aus der Spielerin Pia den männlichen Spieler Pio erstellt. Dieser verlor aber trotz seiner ständigen Tripple-Zwanzig Würfe (Marius und vor allem Olli haben es heftig zu spüren bekommen) gegen Andi und Heidi und am Ende gewannen wir doch knapp mit 9:7. Das war auch das letzte Spiel in der Bauernstube. Diese hat an dem Tag zugemacht (was natürlich ein kräftiges Restesaufen zufolge hatte)

Danach gewannen wir haushoch bei den Roadrunners in Alsdorf-Busch (man gab es dort leckere Bratwürste und der Wirt kam aus Aldenhoven)

Unsere neue Heimstätte wurde das Stüffjen Aldenhoven. Dort gewannen wir gegen Dorfkrug (mit dem ehrgeizigen Liga-Besten Thierry) im Team-Leg mit 9:8.

Danach kam eine dreiwöchige Pause die uns etwas aus dem Tritt gebracht hat. Trotzdem gewannen wir das erste Spiel bei DC California in Siersdorf. Es war jedoch ziemlich eng und wir hatten viel glück.

Im Anschluß gab es zwei Niederlagen in Folge. Zuhause klar gegen Steel of Flys verloren und eine Woche später bei den Cream Kiss Pumas in Alsdorf (das war ein geiles Spiel, die ganze Kneipe hat mitgefeiert und die Wirtin gab uns Runden aus, weil wir soviel Stimmung gemacht haben. Mättes war auch der Hammer. Und ständig kamen leute zu uns und wollten ein Freundschaftsspiel mit uns vereinbaren. Pumas - hoffentlich sehen wir uns bald wieder !!!)

Danach endlich wieder ein Sieg gegen die Roadrunners.

Eine Woche später spielten wir beim DC Dorfkrug, die noch Ambitionen auf unseren dritten Platz hatten. Nachdem 75% der Mannschaft (Heidi, Andi, Marius) ein Tag davor bei Marius sehr heftig Vatertag gefeiert haben, war das von der Stimmung her unser schlechtestes Saisonspiel. Wir waren froh als es vorbei war. Heidi hat alle 4 Spiele verloren (zum erstenmal in seiner Dart-Kariere) und anschließend hat er uns sogar nach Hause gefahren (wahrscheinlich auch zum erstenmal nach einem Dart-Spiel) Die Leute von Dorfkrug schickten uns noch liebe Grüße mit auf dem Weg. Hatten sich nämlich ausgerechnet, daß wir das letzte Spiel gegen den Meister verlieren würden, uns sie bei einem eigenen Sieg, den Dritten Platz erobern würden.

Es kam jedoch ganz anders. Wir schlugen den Meister "Dart Bundy´s" mit 10:6 und wurden am Ende verdient Dritter. Für unsere erste Saison ein super Erfolg mit dem wir niemals gerechnet hätten.

Nun die Statistiken:

Spiele:

gegen Dart Bundy´s          5:11 und 10:6

gegen DC California         10:6 und 10:6

gegen Steel of Fly´s            7:9 und 6:10

gegen Cream Kiss Pumas    9:7 und 6:10

gegen Dorfkrug                  9:8 und 6:10

gegen Roadrunners           12:4 und 10:6

Abschlußtabelle:

Punkte

Spiele

Sätze

1.

DART BUNDY`S

30 : 06

114 : 078

264 : 197

2.

STEEL OF FLYS

25 : 11

109 : 084

250 : 215

3.

DC REUDIGE HUNDE

20 : 16

100 : 093

242 : 233

4.

DC DORFKRUG

19 : 17

099 : 097

238 : 231

5.

DC CALIFORNIA

12 : 24

084 : 108

213 : 250

6.

DC CREAM KISS PUMAS

10 : 26

087 : 106

215 : 256

7.

DC ROADRUNNERS

10 : 26

084 : 111

211 : 259

 

 

 

 

 

 

 

Liga-Rangliste:

Spieler:                                                           Verein                       Spiele:            Sätze:    

 1.  Thiery              Marcel                DC Dorfkrug                            42                 88

 2.  Heitmann         Andreas              DC Reudige Hunde                 32                 71

 8.  Droste              Oliver                 DC ReudigeHunde                  25                  61

 9.  Kesik                Marius               DC ReudigeHunde                  24                 61

13. Kaußen             Andi                   DC Reudige Hunde                 18                 47

46. Kaczinsky         Bogdan              DC Reudige Hunde                   0                   1


Saison 2006/2 - "Vizemeister, Vizemeister hey, hey... !!!"

Nachdem die Meisterschaftsfeier, die unzähligen Fußball-WM-Feten, die Freundschaftsspiele und sonstige Feier vorbei waren, ging es ende September endlich los mit unserer zweiten Saison.

Als wir unser Spielplan und die damit verbundenen Auswärtsfahrten gesehen haben, waren wir allerdings nicht so begeistert. Bis auf das Spiel gegen California in Siersdorf, bescherte uns der Liga-Boss jede Menge 30 km - Fahrten (oder mehr wenn man sich verfährt, dazu später mehr :-)) in den Hückelhovener-Raum.

Trotzdem war die Vorfreude groß und alle freuten sich das es endlich wieder losgeht. Mit unserer Neuverplichtung Marc Helmert und unseren Erfahrungen aus der vorherigen Saison rechneten wir uns aus, in dieser Liga eine gute Rolle zu spielen.

Unser Auftaktspiel bestritten wir gegen DC Malburg. Voller Euphorie gingen wir in das Spiel und verloren leider sang und klanglos. Ein Polnischer Auswahlspieler bei dem Gegner, der dabei wie es sich später herausstellte, sein einziges Spiel für unseren Gegner gemacht hat, war an diesem Tag unschlagbar. Dazu noch paar dumme Fehler von uns und schon war die erste Niederlage da.

Nachdem wir uns eine Woche später bei den späteren Meister "Geyers schwarzer Haufen" nicht über ein 16:0 beschweren konnten und danach auch bei DC California im Team-Leg verloren haben fanden wir uns am Ende der Tabelle mit 1:8 Punkten wieder.

Zu der insgesamt schlechten Stimmung trug auch die Auswärtsfahrt zu den Geyern bei, wo wir auf der Rückfahrt auf die Idee kamen über die Autobahn zu fahren und uns nachher so verfahren haben, daß wir auf der Kreuzung in Neuss gelandet sind. Nach über 100 km Fahrt waren wir dann endlich zu Hause und unser Fahrer Olli mit den Nerven am Ende. Dies hatte zu Folge das der Olli erst kurz vor Saisonschluß wieder zu uns gestoßen ist (um vorher seine Nerven zu schonen) und wir bis dahin die restlichen Spiele mit 4 Mann bestreiten konnten.

Nachdem Spiel gegen California spielten wir Zuhause gegen die Ochsen und dieses Spiel war der Anfang von unserer Wiedergeburt ! Obwohl wir einen klaren Vorsprung verspielten und nur im Team Leg gewonnen haben, hatten wir an diesem Abend endlich mal wieder richtig Spaß und es wurden die Erinnerung an unsere letzte Saison wach. Wir wußten nun wieder, dass bei unseren Spielen der Spaß wieder an die erste Stelle rücken muß und wir uns keine Gedanken an unsere Punktezahl oder den Tabellenstand verschwenden sollten.

Von da an waren wir wieder voll da. Zuerst der Auswärtssieg bei den Wildgänsen, danach zuhause die Critters weggehauen und dann fuhren wir wieder nach Hückelhoven-Ratheim um gegen SDC Ratheim zu spielen, wie es sich später herausstellen sollte, einen unserer größten Konkurrenten.

In der Kneipe fühlten wir uns wie zuhause und gewannen nach einer super Leistung. Somit war die Vorrunde zuende und mit uns war wieder zu rechnen.

Zum Auftakt der Rückrunde hatten wir wieder ein Heimspiel gegen DC Malburg (Heimrecht getauscht). Diesmal schlugen wir sie klar und bauten somit unsere Serie von 5 gewonnen Spielen in Folge.

Eine Woche später folgte dann der sechste Streich und diesmal ein ganz besonderer. Wir schafften es als einzige Mannschaft in der Lige den übermächtigen Meister "Geyers Schwarzer Haufen" im Teamleg zu besiegen. Nachdem wir das Hinspiel noch so klar verloren haben, freuten wir uns sehr über diese hochkonzentriert erspielten Sieg.

Schon eine Woche später kam es zum nächsten wichtigen Spiel. Diesmal gegen DC California, die mit uns und SDC Ratheim um den zweiten Platz gekämpft haben. Leider mußten wir uns erneut geschlagen geben. Irgendwie lag uns diese Mannschaft in dieser Saison nicht. Nachdem wir sie in der vorherigen Saison noch klar geschlagen haben, haben wir diesmal beide Spiele verdient verloren. Auch die Atmosphäre bei diesen Spielen zählte dabei nicht zu den Höhepunkten der Saison, wozu sicherlich beide Seiten beigatragen haben.

Danach ging es wieder in unsere Lieblingskneipe nach Ratheim wo wir gegen die Ochsen spielen durften. Es war einer der Höhepunkte der Saison. Super Stimmung, lecker Jägermeister, Comeback von Olli und ein gewonnenes Spiel - besser geht es nicht. An die Spiele gegen die Ochsen mit ihren Ober-Guru Zoran werden wir uns immer mit Freude erinnern und wir werden sicherlich in Kontakt bleiben.

In der folgenden Woche wurden die Wildgänse schon wieder klar besiegt. Schade das ich da nicht dabei sein konnte. Wäre sehr gerne eine Woche später krank geworden, wo wir ein schlimmes Auswärtsspiel bei den Critters in Lindern hatten. In der langweiligen Bahnhofskneipe unter der kritischen Beobachtung von etwa 15 Rentnern kämpften wir um den sehr wichtigen Auswärtssieg. Es muß sehr knapp zugegangen sein wie mir meine Mitspieler berichten konnten (unser Tisch war von der Scheibe etwa 50 m enfernt, konnte es also nicht so richtig beobachten und anhand der Geräusche die der Automat gemacht hat, konnte man ebenfalls nicht erkennen ob einer sich überworfen oder einen Tripple geworfen hat) Lieber Gott, verschon uns bitte in der Zukunft vor solchen Spielen ! Um eins aber klar zu stellen: Dies ist kein Vorwurf an die Critters - die Mannschaft hat fair gespielt und war bestimmt auch nicht von unserer Kneipe begeistert (wie wir selber allerdings auch) wo bei dem Hinspiel die Heizung ausgefallen war und alle zittern mußten.

Nun kam es also zu unserem Endspiel. Dabei wurde aus dem geplanten Heimspiel leider (oder zum Glück) ein Auswärtsspiel. Nachdem unsere Heimkneipe nun endgültig Pleite war (wann haben wir endlich mal Glück mit unserer Heimkneipe??? Ist es nicht möglich sowas wie in Ratheim mal in Aldenhoven auf die Beine zu stellen ???) mußten wir das Heimrecht tauschen. Die ganze Mannschaft war diesmal zum zweiten mal in dieser Saison dabei und sogar Alex, die Freundin von Olli, war dabei um uns lautstark zu unterstützen. In der Kneipe selber wartete sogar noch Zoran von den Ochsen um uns anzufeuern. Die Vorausseztungen für uns vor diesem Spiel: ein Sieg und wir sind Zweiter, eine Niederlage und wir sind Vierter. Es ging also um einiges. Es wurde ein richtiger Krimi und wir gewannen hauchdünn mit 9:7. Diese Kneipe erwies sich also erneut als ein super Omen für uns (3 Spiele dort und 3 Siege), wäre es nicht so weit würden wir bestimmt drum kämpfen, dort immer spielen zu können.

Somit beendeten wir diese Saison als stolzer Vizemeister. Nachdem dritten Platz im letzten Jahr (allerdings in einer 7-er Gruppe) konnten wir uns diesmal um einen Platz steigern. Ob wir es in der nächsten Saison wieder schaffen ??? Es wird sicher schwierig. So wie es momentan aussieht wird Marc Helmert nur im Notfall für uns spielen können, somit fehlt uns ein Mann für die wichtigen Punkte (vor allem Team Leg - der einzige der dort gerechnet hat) Außerdem müssen wir erstmal mit den neuen Besitzern unserer Heimkneipe klar kommen um dort weiterhin unsere Heimspiele bestreiten zu können. Sollte es nicht klappen, müßten wir uns erneut eine neue Kneipe suchen und das wäre in Aldenhoven nicht so einfach. Es sieht aber momentan gut aus und wir hoffen dort bleiben zu können. Ein neuer 5-er Mann steht auch kurz vor "Vertragsabschluß" (er muß jedesmal fahren und immer Jägermeister ausgeben, dafür wird er ab und zu eingewechselt - nee nur Spaß, wir würden uns freuen wenn er uns verstärken sollte) Wenn alle anderen Spieler sich noch ein kleines bisschen steigern können und wir eine vernünftige Gruppe kriegen (Bitte, bitte nicht mehr so weit fahren - meine Blase ist schon ganz durcheinander) werden wir alles daran setzten wieder so erfolgreich zu sein. Momentan steht sowieso noch nicht fest in welcher Liga wir überhaupt spielen werden - wir können nämlich noch in die B-Liga aufsteigen, sollte es dort zu wenig Mannschaften geben. Egal wie es kommt: Wir spielen, singen und saufen weiterhin zusammen und das ist das wichtigste !!!

Nun zu den Statistiken:

Unsere Spiele:

Geyers Schwarzer Haufen   05:11 und 09:08

DC California                       08:09 und 07:09

SDC Ratheim                       10:06 und 09:07

DC Malburg                         06:10 und 11:05

Die Ochsen                           09:08 und 10:06

Unternehmen Wildgänse     10:06 und 11:05

Die Critters                          12:04 und 10:06

Die Abschlußtabelle:

Punkte

Spiele

Sätze

1.

GEYERS SCHWARZER HAUFEN

40 : 02

148 : 077

334 : 215

2.

DC REUDIGE HUNDE

29 : 13

127 : 100

309 : 257

3.

DC CALIFORNIA

27 : 15

124 : 103

294 : 258

4.

SDC RATHEIM

26 : 16

124 : 103

290 : 265

5.

DC MALBURG

14 : 28

099 : 129

247 : 303

6.

DIE OCHSEN

12 : 30

100 : 126

262 : 293

7.

UNTERNEHMEN WILDGÄNSE

11 : 31

098 : 130

239 : 301

8.

DIE CRITTERS

09 : 33

087 : 139

232 : 315

 

 

 

 

 

 

 

Liga-Rangliste:

 1. Markus Gutsche ("GEYERS SCHWARZER HAUFEN") 40 Siege und 83 Sätze

 7. Andreas Heitmann   34 Siege und 78 Sätze in 56 Spielen (Ø/Spiel:  0,61 Siege 1,39 Sätze)

 8. Marius Kesik           32 Siege und 72 Sätze in 52 Spielen (Ø/Spiel:  0,62 Siege 1,38 Sätze)

15. Marc Helmert         25 Siege und 63 Sätze in 46 Spielen (Ø/Spiel:  0,54 Siege 1,37 Sätze)

18. Andi Kaußen           24 Siege und 67 Sätze in 50 Spielen (Ø/Spiel:  0,48 Siege 1,34 Sätze)

31. Oliver Droste          10 Siege und 27 Sätze in 20 Spielen (Ø/Spiel:  0,50 Siege 1,35 Sätze)

4:0 - Siege in der Saison:

Marius Kesik:    2 mal (gegen die Critters und bei SDC Ratheim, beide in der Hinrunde)

Marc Helmert:   1 mal (bei den Ochsen in der Rückrunde)

Oliver Droste:    1 mal (bei den Critters in der Rückrunde)

0:4 - Niederlagen in der Saison:

Marc Helmert:   1 mal (gegen DC Malburg in der Hinrunde)

Oliver Droste:    1 mal (bei den Geyern in der Hinrunde)

Andi Kaußen:     1 mal (gegen Die Ochsen in der Hinrunde)

Höchster Finish:

Andreas Heitmann: 174 (gegen Die Ochsen in der Hinrunde)

_____________________________________________________________________________________________________

Saison 2007/1 - "Die wo die Meister sind" !!!

So langsam wird es Zeit unsere „Meistersaison“ zusammenzufassen. Bei so einer Saison, wo es vor allem von der sportlichen Seite (ist Darten ein Sport ??? J) her nur positives zu berichten gibt, fällt es auf jeden Fall ganz einfach.

Es war nun unsere dritte Spielzeit seit der Gründung unserer Mannschaft und die 4 Gründungsmitglieder standen auch diesmal wieder an der Scheibe. Dazu kam noch unser „Bester 5-ter Mann der Liga“ Marc Helmert, der sich diesmal vornahm nur in Ausnahmefällen auszuhelfen und ansonsten eine Pause einzulegen. (man beachte das Wort „vornahm“ wie sich später herausstellen sollte J) Die Mannschaft komplettierte unser neuer Nachwuchsstar Patrick Mevißen der in Notfällen aushelfen wollte.

Als unser Spielplan veröffentlicht wurde, haben wir uns in dieser Saison nicht ganz so viele Chancen ausgerechnet – Wings of Steel (ehemalig Steel of Flys), California (waren nach der letzten Saison ein großer Aufstiegskandidat für uns), Treffpunkt (ehemalig Dorfkrug mit Marcel Thiery) dazu noch die anderen Mannschaften, die wir bis auf die Bundy´s nicht kannten. Ich glaube wenn uns einer vor der Saison den Dritten Platz angeboten hätte – wir hätten sofort blind zugegriffen. Es sollte jedoch, wie so oft im Leben, ganz anders kommen. Unser Selbstvertrauen wuchs vom Spiel zum Spiel, das nötige Glück wurde von uns immer öfter erzwungen, dazu noch paar Konzentrationsschwächen bei unseren Gegnern – das waren die Zutaten für diese Hammersaison: MEISTER, 13 SIEGE IN 14 SPIELEN, NUR EINE NIEDERLAGE (EINE 7:9 AUCH NOCH), REKORDSIEGE (15:1, 14:2, 12:4), VOM ERSTEN SPIELTAG AN TABELLENFÜHRER (WENIGSTENS VON DEN PUNKTEN HER). Dazu noch die Feststellung das die meisten der Siege schon sehr früh feststanden, vor allem in den Topspielen waren wir immer hochkonzentriert (siehe z.B. die Ergebnisse in der Rückrunde gegen  Wings of Steel und die Bull Bomber – jeweils 11:5 zu einem Zeitpunkt als die Meisterschaft noch nicht entschieden war und diese beiden Teams sich noch Hoffnungen auf den ersten Platz machten) Probleme hatten wir eigentlich nur gegen die „kleineren“ Rivalen, die wir oft unterschätzt hatten und natürlich, traditionell gegen die Mannschaft vom Liga-Besten Marcel Thiery (den kannten wir noch aus unserer 1-ten Saison und irgendwie klappt es in den Spielen nie. Ich glaube der Marcel könnte mit 3 Gänsen antreten und wir hätten trotzdem Probleme. Dies soll natürlich nicht die Leistung seiner  Mannschaftskameraden schmälern, die gegen uns, in beiden Spielen, sehr gut gespielt haben)

Wenn man sich die Leistungen der einzelnen Spielern anguckt stechen natürlich   Marius und Heidi, aufgrund der Ranglisten-Positionen, heraus (2-te und 3-te Platz). Heidi konnte die Form aus den letzten Saisons bestätigen - hätte er diesmal alle Spiele bestritten, wäre er vermutlich Ranglistenerster geworden. Marius war sicherlich die Überraschung der Saison. Hätte er sich nicht in manchen Spielen eine Auszeit genommen (1:3 und 2:2 natürlich gegen Treffpunkt,  2:2 gegen Tell Dart und Zum kleinen Wirt) hätte er ebenfalls Chancen auf die Spitzenposition gehabt. Andersrum muss man natürlich auch sagen das bei seinen Spielen manchmal übersinnliche Kräfte (besser Dart-Götter) am Werk schienen – so wie er da geworfen hatte (das beste Beispiel ist das Spiel bei Wings of Steel, aber auch die Spiele bei Bull Bomber und California waren merkwürdig J). Hinter den beiden Spielern muss man natürlich den Marc als nächstes nennen. Dieser hatte die beste Siegquote der ganzen Mannschaft. Wer weiß was möglich wäre wenn er 20 Spiele mehr bestritten oder manchmal ein paar Jägermeister weggelassen hätte. Wir werden das wohl nie erfahren – er war jedenfalls viel stärker als in der letzten Saison und ohne seine starken Leistungen, vor allem in den Top-Spielen, wäre es wohl nicht so gut gelaufen. Zum Glück für uns nahm er also das mit seiner „Auszeit“ nicht so ernst und war immer da wenn er gebraucht wurde. Andi Kaußen spielte auf dem Niveu aus der Vorsaison, allerdings hat er seine Nerven nun noch besser im Griff, was vor allem zu einer viel besseren Stimmung während der Spiele beigetragen hat. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und gehört einfach zu den Spielen dazu. Hoffen wir das ihm irgendwann mal sein langersehntes 4:0 Sieg gelingt (ob es seine Freundin auch hofft ??? – was dabei rauskommen kann, kann man bei der Frau von Marius sehen, die jetzt kurz vor der Entbindung steht J) Diesmal war er schon oft sehr nah dran. Beim Olli wäre die Ausbeute bestimmt viel besser gewesen, wenn er mehr Spiele hintereinander bestritten hätte. Setzt er mal eine Woche aus, merkt man ihm sofort an  das die Sicherheit fehlt. Und nach der 1-monatigen Pause (nach dem Heimspiel gegen die Tell Dart) war er völlig von der Rolle (0:4 gegen Treffpunkt im ersten Spiel). Außerdem kam bei ihm noch sehr viel Pech dazu, was ein besseres Ergebnis ebenfalls verhindert hatte. Was jedoch natürlich auch bei ihm festzustellen ist, ist sein Wert für die Mannschaft. Stimmungsmäßig kann ihm kaum einer das Wasser reichen. Sein Ergebnis spielt dabei keine Rolle – er feiert immer weiter J Außerdem ist er auch der einzige der dann meistens Samstags arbeiten muss – dies zeigt noch mehr seine Aufopferung für die Mannschaft (auch wenn dann das Klo im Betrieb Samstags meistens besetzt ist) Hoffen wir das er in der nächsten Saison mehr Spiele macht und an seine starken Leistungen aus der ersten Saison anknöpft – dies wird die Voraussetzung sein falls wir in der B-Liga bestehen wollen. Das gleiche wie von Olli erhoffen wir uns auch von unserem 6-ten Mann Patrick Mevißen. Erst im letzen Saisonspiel debütierte er für uns – schade denn Stimmungsmäßig hätte er uns sicherlich oft weitergeholfen. Wenn er mal da war waren es immer besonders lustige Abende, die dann oft sehr lang wurden J (vor allem die Poker-Nights zum Saisonende J)

Soviel zu Mannschaft – jetzt zu dem ganzen Umfeld.

 Zuerst natürlich unser Heimspielstätte „Orakel“ und damit die beiden Chefinnen – vielen Dank für die tolle Unterstützung. Dabei wurden wir zum ersten mal wirklich unterstützt – Bauernstube und Capy´s Cafe Zeiten sind längst Geschichte – kein Wunder das solche Wirte „kaputt“ gehen. Wenn man sieht was man alles erreichen kann wenn man sich nur etwas anstrengt  und dabei kundenfreundlich bleibt. Haben wir früher mit 4 Mann am Stehtisch gestanden, hatten wir diesmal teilweise 14 Personen beim Spiel und das nur von unserer Mannschaft !!! Orakel-Team machten alles für uns (Trikots wie versprochen ohne Zuzahlung, lecker abwechslungsreiches Essen, Renovierung des Dart-Raumes... – man könnte ewig alle Vorteile aufzählen und mir fällt kein negatives Erlebnis in der gesamten Saison) Sowas spricht sich natürlich auch rum und inzwischen gibt es mit DC Talentfrei ein zweites Team im Orakel. Nochmal Danke – wir hoffen das wir noch lange miteinander zu tun haben werden J !!!

Als nächstes ein großes Danke an unsere super Spielerfrauen die uns jede Woche unterstützt haben – egal ob sie uns beim Spiel angefeuert haben , uns am nächsten Tag zur Arbeit fuhren (ne Olli J) oder uns geholfen haben die Alkoholfolgen zu besiegen. Schön das ihr für uns da seid und Euch auch untereinander so gut versteht – vielleicht wird das ja mal was mit der eigenen Damenmannschaft ??? J Nicht zu vergessen natürlich unsere Fans – hier nenne ich als Beispiel den Boggi, der oft bei Spielen dabei war.

Ihr alle habt dazu beigetragen das wir so eine geile Saison gespielt haben und dafür sind wir sehr dankbar !!!

Jetzt ein kleiner Blick in die Zukunft. Zuerst feiern wir am 01. September natürlich unsere Meisterfeier. Kurz danach wird es schon mit unserer ersten Saison in der B-Liga losgehen. In diesem Fall denken und hoffen wir mal das wieder der Spaß bei uns an erster Stelle stehen wird. In der letzten Saison haben wir teilweise zu oft nach dem Punkten geschielt und die Stimmung dabei total vergessen. Stimmungstechnisch war das bestimmt die schlechteste aller drei Saisons. Unvergessen war hierbei unsere erste Saison als wir uns nichts ausrechneten und nur gespielt haben um gemeinsam Spaß zu haben. Da wir in der B-Liga sicherlich nicht oft gewinnen werden, sollten wir uns wieder auf andere Dinge besinnen J

Von der Mannschaft her bleiben die vier Gründungsmitglieder selbstverständlich weiterhin dabei. Marius wird aber dabei voraussichtlich öfters fehlen (wegen Windeln wechseln J) Da uns der Marc verlassen wird (höhere sportliche Ziele) und der Patrick auch etwas unsicher ist (beruflich) brauchen wir auf sicherlich noch mindestens einen Spieler. Schauen wir mal wer es wird – momentan werden noch Vertragsgespräche geführt J (keine Sorge, es werden nur Ablösefreie Spieler verpflichtet) Wenn es kein fester Spieler werden sollte, haben wir jedenfalls genug Leute die spontan einspringen könnten. Die Ziele wurden oben schon mal erwähnt: Spaß, Spaß und noch mal Spaß !!! (ok und vielleicht mal einmal gewinnen)

Nun zu den Statistiken:

Unsere Spiele:


DC Wings of Steel                    09:07 und 11:05
DC Treffpunkt                         10:06 und 07:09
DC Bull Bomber                      10:06 und 11:05
DC California                          11:05 und 11:05
DC Zum kleinen Wirt               09:07 und 12:04
DC Tell Dart e.V. 3                  10:06 und 09:07
DC Dart Bundy´s 2                  15:01 und 14:02

Die Abschlußtabelle:


 

 

Punkte

Spiele

Sätze

1.

DC REUDIGE HUNDE

39 : 03

149 : 075

334 : 212

2.

DC WINGS OF STEEL

33 : 19

151 : 073

337 : 219

3.

DC TREFFPUNKT

27 : 15

126 : 098

303 : 245

4.

DC BULL BOMBER

26 : 16

130 : 095

307 : 246

5.

DC CALIFORNIA

18 : 24

108 : 116

276 : 273

6.

DC ZUM KLEINEN WIRT

16 : 26

100 : 125

254 : 294

7.

DC TELL DART E.V. 3

06 : 36

080 : 144

216 : 339

8.

DC DART BUNDY´S 2

03 : 39

053 : 171

175 : 374

 

Liga-Rangliste:

 1. Marcel Thiery ("DC TREFFPUNKT")  45 Siege und 98 Sätze
 2. Marius Kesik                                            42 Siege und 90 Sätze in 55 Spielen (Ø/Spiel:  0,76 Siege 1,64 Sätze)
 3. Andreas Heitmann                                    39 Siege und 85 Sätze in 50 Spielen (Ø/Spiel:  0,78 Siege 1,70 Sätze)
13. Marc Helmert                                          25 Siege und 52 Sätze in 31 Spielen (Ø/Spiel:  0,81 Siege 1,68 Sätze)
15. Andi Kaußen                                            23 Siege und 57 Sätze in 50 Spielen (Ø/Spiel:  0,46 Siege 1,14 Sätze)
20. Oliver Droste                                           20 Siege und 49 Sätze in 36 Spielen (Ø/Spiel:  0,56 Siege 1,36 Sätze)
53. Patrick Mevißen                                        0 Siege und 0 Sätze in 2 Spielen (Ø/Spiel:  0,00 Siege 0,00 Sätze)

4:0 - Siege in der Saison:

Marius Kesik:          5 mal (2 x gegen die Dart Bundys 2, gegen Bull Bomber, Wings of  Steel und California – bis auf einmal gegen die Bundys alle Auswärts)
Andreas Heitmann:  3 mal (2 x gegen Bundys und bei California)
Marc Helmert:         2 mal (Zuhause gegen Bundys und beim kleinen Wirt)
Oliver Droste:          1 mal (bei den Bundys)

0:4 - Niederlagen in der Saison:

Oliver Droste:           1 mal (Zuhause gegen Treffpunkt)
Andi Kaußen:            1 mal (bei California)

Höchster Finish:

wahrscheinlich Andreas Heitmann: 106 (gegen DC Treffpunkt) vielleicht aber auch ein anderer den ich mir nicht aufgeschrieben hatte :-)

Strafrangliste (= Würfe unter 30 Pkt):

1. Andi Kaußen            210 mal  in 50 Spielen (Ø/Spiel:  4,20 mal)
2. Marius Kesik           143 mal in 55 Spielen (Ø/Spiel:  2,60 mal)
3. Andreas Heitmann    124 mal in 50 Spielen (Ø/Spiel:  2,48 mal)
4. Oliver Droste             112 mal in 36 Spielen (Ø/Spiel:  3,12 mal)
5. Marc Helmert              86 mal in 31 Spielen (Ø/Spiel:  2,78 mal)
6. Patrick Mevißen            3 mal in 2 Spielen (Ø/Spiel:  1,50 mal)

Mannschaftsdurchschnitt: 3,03 / Spiel (678 mal in 224 Spielen)

____________________________________________________________________________________________________

Saison 2007/2 - "B-Liga wir kommen !!!"

Unsere erste Saison in der B-Liga - die Vorfreude und die Spannung waren groß. Nachdem alle Aufstiegs-Feierlichkeiten verdaut waren, ging es auch schon los. Direkt beim ersten Spiel waren die Dart Bundys zu Besuch - einen besseren Gegner hätte es kaum geben können. Es war ein lustiger und feuchtfröhlicher Abend, bei dem wir sogar unsere ersten Punkte gewinnen konnten !! (Sieg im Team-Leg). Danach ging es direkt weiter gegen die nächste befreundete Mannschaft - Die Dart Hexen aus Alsdorf. Dort traten wir geschwächt ohne Marius und Olli an und schlugen uns ganz tapfer, verloren jedoch erwartungsgemäß mit 5:13. Im nächsten Spiel gab es den ersten "richtigen" Sieg im Heimspiel gegen Cosi fan Tutte. Danach folgte eine Niederlagenserie (4 x) die wir erst im Spiel bei den Bundys unterbrechen konnten, als wir dort sensationell mit 12:6 gewannen. Nach der Heim-Niederlage im Rückspiel gegen die Hexen folgten 2 Siege in Folge (bei Cosi fan Tutte und gegen M9) Es folgte eine Niederlage bei DC Alsdorf 1 und schließlich ein Heimsieg gegen The Looser´s 3 im letzten Heimspiel (womit wir auch unseren Klassenverbleib sicherten). Danach war die Luft raus und es gab unsere höchste Niederlage überhaupt (2:16) bei den Pinseläffchen.

Soviel zum sportlichen Teil. Stimmungsmässig war die Saison "ok". Sicherlich ist es nicht mehr mit der ersten Saison vergleichbar, aber naja - wir werden ja auch älter :-) Zu den Höhepunkten was die Stimmung anbelangt gehörten sicherlich die Spiele gegen die Bundys (vor allem das Rückspiel), dort herrschte wie immer eine Super-Stimmung und es wurde eine lange Nacht :-) Ansonsten gab es kaum interessante Vorkommnisse. Alle Mannschaften waren in Ordnung und man merkte das in der B-Liga noch mehr das Spiel in den Vordegrund rückt als es in der C-Liga der Fall war. Unser Nachteil war sicherlich das ständige Fehlen von einigen "Urgründer" der Mannschaft. Die Ersatzspieler Stefan und Bianka schlugen sich tapfer, aber die fehlende Praxis und lange Dart-Pause war denen natürlich anzumerken. Vor allem die Probleme beim "ausmachen" konnte man nicht vertuschen - dies war übrigens auch der größte Problem von der restlichen Mannschaft. Runterwerfen kann eigentlich bei uns jeder aber beim ausmachen wirds immer schwierig - vor allem Olli hatte mit diesem Problem oft zu kämpfen. Trotzdem war es eine erfolgreiche Saison. Bis auf das letzte Spiel wurden wir kein mal "ausgeschlachtet", obwohl manchmal hohe Ergebnisse herauskammen, waren es trotzdem meistens enge Spielen, in denen nur eine Kleinigkeit fehlte um als Sieger hervorzugehen. Von den "Urgründern" hatte Olli sicherlich die schlechteste Saison (woran dann seine Pfeile bestrafft wurden - liegen jetzt irgendwo im Feld in der Nähe von Engelsdorf :-)) Andi spielte gut, wie immer kam er anfangs schwer ins Rollen aber danach wurde es immer besser. Bei Heidi lief es genauso - am Anfang viel Pech gehabt, zum Saisonende der beste Spieler. Bei Marius war es andersrum - anfangs wahrscheinlich noch die Aufstiegseuphorie mitgenommen und mit viel Glück viele Spiele gewonnen - lief es zum Saisonende gar nicht mehr und es gab die ersten zwei 0:4 Niederlagen in seiner Karriere.

In der nächsten Saison gibt es vorerst keine Änderungen in der Mannschaft. Wir hoffen das wir jetzt öfters in der stärksten Aufstellung antreten können, und wir uns genauso gut(oder noch besser) schlagen werden.

Nun zu den Statistiken:

Unsere Spiele:

Dart Hexen                               05:13 und 07:11

DC Pinseläffchen                      06:12 und 02:16

DC Alsdorf 1                             07:11 und 05:13

Dart Bundys                              10:09 und 12:06

The Looser´s 3                          07:11 und 10:08

DC M 9                                      08:10 und 13:05

Cosi fan Tutte                            10:08 und 10:08

 

Die Abschlußtabelle:


 

 

Punkte

Spiele

Sätze

1.

Dart Hexen

41 : 01

178 : 075

392 : 208

2.

DC Pinseläffchen

32 : 10

150 : 105

341 : 278

3.

DC Alsdorf 1

24 : 18

142 : 110

345 : 280

4.

Dart Bundys

22 : 20

128 : 127

311 : 298

5.

DC REUDIGE HUNDE

17 : 25

112 : 141

274 : 327

6.

The Looser´s 3

11 : 31

104 : 150

266 : 345

7.

DC M 9

11 : 31

091 : 162

238 : 358

8.

Cosi fan Tutte

10 : 32

109 : 144

271 : 344

 

Liga-Rangliste:


 1. Alexander Reinart ("Cosi fan Tutte")    43 Siege und 91Sätze
11. Andreas Heitmann                                   29 Siege und 69 Sätze in 56 Spielen (Ø/Spiel:  0,52 Siege 1,23 Sätze)
12. Marius Kesik                                           29 Siege und 64 Sätze in 48 Spielen (Ø/Spiel:  0,60 Siege 1,33 Sätze)
18. Andi Kaußen                                            20 Siege und 55 Sätze in 52 Spielen (Ø/Spiel:  0,38 Siege 1,06 Sätze)
26. Oliver Droste                                           14 Siege und 34 Sätze in 27 Spielen (Ø/Spiel:  0,52 Siege 1,26 Sätze)
40. Stefan Luttmer                                           3 Siege und 12 Sätze in 20 Spielen (Ø/Spiel:  0,15 Siege 0,60 Sätze)
41. Bianka Heitmann                                       3 Siege und 11 Sätze in 21 Spielen (Ø/Spiel:  0,14 Siege 0,52 Sätze)

Doppelbilanz:

Heidi / Marius                    12 Spiele   09:03 Siege  19:09 Sätze  (Ø/Spiel:  0,75 Siege 1,58 Sätze)

Olli / Andi                             6 Spiele    03:03 Siege  06:09 Sätze  (Ø/Spiel:  0,50 Siege 1,00 Sätze)

Andi / Bianka                       3 Spiele    00:03 Siege  00:06 Sätze

Andi / Stefan                        3 Spiele    00:03 Siege  00:06 Sätze

Olli / Bianka                         1 Spiel     00:01 Siege  01:02 Sätze

Heidi / Stefan                       1 Spiel     00:01 Siege  00:02 Sätze

Heidi / Andi                          1 Spiel     01:00 Siege  02:01 Sätze

Bianka / Stefan                    1 Spiel     00:01 Siege  00:02 Sätze       

 

4:0 - Siege in der Saison:


Marius Kesik:          2 mal (gegen Cosi fan Tutte und Pinseläffchen - beide Zuhause)
Andreas Heitmann:  1 mal (gegen M 9 Zuhause)

0:4 - Niederlagen in der Saison:

Andreas Heitmann:           1 mal (Zuhause gegen Cosi fan Tutte)
Marius Kesik:                   2 mal (bei DC Alsdorf 1 und den Pinseläffchen)
Andi Kaußen:                    2 mal (beide gegen die Pinseläffchen)
Oliver Droste:                   1 mal (Zuhause gegen die Looser´s)
Stefan Luttmer:                 2 mal (beide gegen die Pinseläffchen)
Bianka Heitmann:             2 mal (beide gegen DC Alsdorf 1)

Strafrangliste (= Würfe unter 30 Pkt):

1. Andi Kaußen              184 mal  in 52 Spielen (Ø/Spiel:  3,54 mal)
2. Andreas Heitmann     146 mal in 56 Spielen (Ø/Spiel:  2,61 mal)
3. Marius Kesik              103 mal in 48 Spielen (Ø/Spiel:  2,15 mal)
4. Bianka Heitmann          92 mal in 21 Spielen (Ø/Spiel:  4,38 mal)
5. Stefan Luttmer              79 mal in 20 Spielen (Ø/Spiel:  3,95 mal)
6. Oliver Droste                 63 mal in 27 Spielen (Ø/Spiel:  2,33 mal)

Mannschaftsdurchschnitt: 2,98 / Spiel (667 mal in 224 Spielen)

____________________________________________________________________________________________________

Saison 2008/1

Tabelle

B Liga - Gruppe 19

Pl

Team

Gesp.

Pkt

Spiele

Stze

Gewonnen

Teamleg

Verloren

Teamleg

1.

DC La Cucarachas

14

36 : 06

155 : 099

352 : 253

12

1

02

1

2.

DC Tell Dart e.V. 4

14

29 : 13

144 : 110

328 : 273

09

-

05

2

3.

DC Treffpunkt

14

28 : 14

152 : 103

350 : 257

09

1

05

2

4.

DC Krumme Hunde

14

26 : 16

157 : 096

356 : 257

09

1

05

-

5.

DC Talentfrei

14

19 : 23

115 : 138

289 : 318

06

-

08

1

6.

DC Achtung Wild

14

15 : 27

109 : 145

265 : 331

05

1

09

1

7.

DC Reudige Hunde

14

12 : 30

107 : 148

257 : 338

05

3

09

-

8.

DC Tell Dart e.V. 3

14

03 : 39

076 : 176

214 : 384

01

-

13

-

 

Saison 2008 / 1

Spielbilanz Einzel

Spieler

Gespielt

Spiele

Sätze

Heidi

56

33 : 23

72 : 56

Olli

20

07 : 13

23 : 30

Marius

52

22 : 30

57 : 66

Andi

54

24 : 30

55 : 71

Stefan

16

06 : 10

14 : 25

Bianka

12

00 : 12

02 : 24

Sascha

06

00 : 06

02 : 12

Günter

08

00 : 08

00 : 16

Spielbilanz Doppel

Paar

Gespielt

Spiele

Sätze

Heidi / Marius

13

11 : 02

22 : 08

Olli / Andi

05

00 : 05

01 : 10

Bianka / Andi

02

00 : 02

00 : 04

Stefan / Andi

03

00 : 03

02 : 06

Stefan / Sascha

01

00 : 01

01 : 02

Günter / Andi

01

00 : 01

00 : 02

Sascha / Andi

01

00 : 01

01 : 02

 Heidi / Andi

01

01 : 00

02 : 00

Bianka / Günter

01

00 : 01

00 : 02

Würfe unter 30 Pkt. 

Spieler / Spieltag

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

Summe

Heidi

11

13

3

11

5

6

7

5

9

5

-

-

-

-

075

Olli

7

-

-

8

-

-

9

-

-

-

-

-

-

-

024

Marius

12

7

8

8

11

15

8

10

7

6

-

-

-

-

092

Andi

7

14

18

11

14

17

14

11

12

19

-

-

-

-

137

Stefan

5

-

9

-

13

19

-

11

-

-

-

-

-

-

057

Bianka

-

19

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

019

Sascha

-

-

-

3

8

-

-

-

20

-

-

-

-

031

 Summe

42

53

38

38

46

65

38

37

28

50

00

00

00

00

435